Oktober 5

KLUGE UNTERNEHMENSSTRATEGIE SETZT AUF NISCHENFINDUNG

Unternehmensstrategie

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Sinn und Zweck einer Unternehmensstrategie ist es, die Position des Unternehmens im Wettbewerb zu verbessern. Leider glauben die meisten Unternehmer immer noch, das gelänge, wenn jeder jeden bekämpft. Klüger ist, wer auf Nischenfindung setzt.

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Der Sinn einer Unternehmensstrategie besteht darin besteht, die Position des Unternehmens im Wettbewerb zu verbessern. Der Sinn des Wettbewerbs hingegen besteht darin, die Organisation und Leistungsfähigkeit des gesamten Wirtschaftszweigs zu verbessern und auf diese Weise den Nutzen für den Kunde zu erhöhen. Bis dahin erscheint das Ganze noch überaus sinnvoll, darin stimmen Sie sicher mit mir überein. Sinnvoll ist es vor allem deshalb, weil Win-Win hier das zielführende Prinzip ist. Das bedeutet, dass bei diesem Prinzip, also generell in einer Win-Win-Situation, keine Ressourcen vergeudet oder vernichtet werden.

Zu viel Wettbewerb vernichtet Ressourcen

Doch leider ist das Win-Win-Prinzip nicht das Leitmotiv unserer Wirtschaft. Denn schaut man die Unternehmen näher an, wird offenbar, dass dieses Prinzip nur in wenigen Unternehmen gelebt wird. Stattdessen wird nach außen und sogar nach innen (!) vor allem unter der Maxime Win-Lose gearbeitet. Unternehmen aber, die nach innen oder nach außen  nach dem Prinzip Win-Lose arbeiten, vernichten nicht nur die Ressourcen ihrer Wettbewerber. Sie vergeuden und vernichten sogar ihre eigenen Ressourcen. Es leuchtet ja wohl ein, dass das äußerst unklug ist.

Win-Lose, egal ob nach innen oder nach außen, endet nicht selten in einem erbitterten Konkurrenzkampf bis aufs Messer. Einen solchen Konkurrenzkampf haben die meisten Unternehmer und auch sehr viele Mitarbeiter schon mal erlebt. Ein solcher Konkurrenzkampf greift nicht nur die Gesundheit aller darin involvierten Menschen an, vom Geschäftsführer bis zum Mitarbeiter, und führt zu Burnout und innerer Kündigung. Ein solcher Konkurrenzkampf vernichtet auch wertvolle Ressourcen, und führt am Ende dazu, dass alle verlieren.

Nun werden Sie zu Recht einwenden, dass Sie doch nicht die Schuld daran tragen, dass in einer Wettbewerbsökonomie jeder gegen jeden kämpft.  Und wenn dabei zwangsläufig Ressourcen verschwendet werden, ist auch das nicht Ihre Schuld - das ist eben so... Mag sein, aber es geht hier auch nicht um die Frage nach Schuld oder Unschuld. Viel interessanter ist es, an dieser Stelle eine ganz andere Frage zu stellen. Die Frage nämlich, ob es denn gelingen kann, aus diesem Wettbewerb jeder gegen jeden auszusteigen, und wenn ja, dann wie.

Nischenfindung ist die klügste Strategie

Eins ist klar: Ein Wettbewerb bis aufs Messer, wie er heute in vielen Branchen vorherrscht, ist ein Nullsummenspiel, bei dem keiner gewinnt. Am Ende eines solchen Konkurrenzkampfes gibt es nur noch Verlierer: Lose-Lose! Bei diesem Konkurrenzkampf werden betriebs- und volkswirtschaftliche Werte, Ressourcen und Energien vergeudet. Mit Strategie hat das nichts zu tun!

Interessant ist dabei die Beobachtung, dass insbesondere Unternehmen, die keine Unternehmensstrategie haben, fast zwangsläufig in den Strudel eines solchen vernichtenden Wettbewerbs geraten. Besonders in Krisenzeiten, also dann, wenn die Marktsituation und damit die eigene Position im Wettbewerb sich verschlechtert. In diesem Strudel aber werden Werte vernichtet, die an anderer Stelle allen nutzen könnten.

Insbesondere Konzernchefs und Führungskräfte börsennotierter Unternehmen zeigen immer wieder eindrucksvoll, dass sie vor allem in diesem Konkurrenzkampf geschult worden sind und dass sie ihn bestens beherrschen. Gute Strategen sind diese Führungskräfte nicht.

Für solche Menschen scheint eine der größten Schwierigkeiten darin zu bestehen, sich aus dieser aussichtslosen und destruktiven Konkurrenzsituation zu verabschieden, den Fehdehandschuh fallen zu lassen und stattdessen nach Chancen in der Nische zu suchen. Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie, die auf Nischenfindung setzt, indem sie sich bedingungslos auf den Nutzen seiner Kunden konzentriert, anstatt bloß auf den Wettbewerb zu schielen, ist ein notwendiger erster Schritt in die richtige Richtung. 

Wer Chancen in der Nische erkennt und ergreift ist ein guter Stratege. 

Die Aussichten, dass die genannten Konzernchefs aus Einsicht diesen Schritt gehen, sind allerdings gering. Dennoch gilt unterm Strich: Ein gesunder Wettbewerb ist notwendig und fördert Entwicklung und Innovation und zwar sowohl in einer Brache als auch im einzelnen Unternehmen. Ein Übermaß aber ist schädlich.

Menschen, die nur Wettbewerb und Konkurrenzkampf auf dem inneren Kompass haben, werden es nie schaffen, Chancen in der Nische zu orten, zu erkennen und zu ergreifen. Sie werden also auch nie zu guten Strategen werden.

Viele Menschen in Führungspositionen sind ja häufig erst durch ein übertriebenes Konkurrenzverhalten dort hin gekommen, wo sie heute stehen. Um zukunftsfähige und nachhaltige Unternehmensstrategien überhaupt entwickeln zu können, müssten sie zunächst einmal andere Sicht- und Verhaltensweisen lernen. Sie müssten lernen, konkurrierende und gleichgerichtete Interessen sorgfältig zu sondieren und intelligent zu kooperieren. 

Interessant ist dabei eine Feststellung: Eine kluge Unternehmensstrategie setzt auf Nischenfindung. Wer sich aber in einer Nische positioniert, hat nicht nur die besten Aussichten darauf, eine marktführende Position im Wettbewerb einzunehmen, sondern er braucht auch Kooperationspartner. Mehr noch: Ohne Kooperationen ist Erfolg und Marktführerschaft in der Nische gar nicht möglich. 

Auf diese Weise steigen Sie, wenn Sie eine Unternehmensstrategie entwickeln und Ihre aussichtsreiche Nische finden, quasi automatisch aus dem Kampf jeder gegen jeden aus und arbeiten stattdessen nach dem Prinzip Win-Win. Denn Ihr Erfolg in der Nische wird umso größer sein, je erfolgreicher Ihre Kooperationspartner sind.

Nischenfindung und Kooperation sind der Königsweg zum Erfolg

Unternehmer, die nach der enkeltauglichen Strategie vorgehen, suchen ganz gezielt nach Nischen und nach Möglichkeiten der Kooperation und treten so in einen kreativen, für alle förderlichen, innovationsfreundlichen und gesunden Wettbewerb ein.

Unternehmer, denen es gelingt, Kooperationen zu schmieden, sind auf dem Königsweg zum Erfolg. Denn Kooperationen bringen allen Vorteile: Win-Win! Solche Unternehmen werden sich auch gegen mächtige soziale Widerstände durchsetzen können. Denn sie vergeuden ihre wertvollen Ressourcen nicht damit, sich auf die Siege über Konkurrenten zu konzentrieren. 

Nischenfindung ist der königsweg zum Erfolg. Ihr erster Schritt dorthin ist ein kostenfreies strategiesparring.

AImdahl

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