UnternehmensNachfolge sichern, Unternehmenswert steigern!

Zwei von drei Firmeninhabern werden in den nächsten fünf Jahren keinen Nachfolger für ihren Betrieb finden. Diese Situation wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Woran liegt das? Und werden Sie einer von ihnen sein? 

Im Video erfahren Sie, wie Sie mit einer genialen Methode schnell und gezielt

  • die Attraktivität Ihres Unternehmens am Käufermarkt erhöhen & seinen Wert steigern, 
  • den passenden Nachfolger finden, Arbeitsplätze sichern & Ihr Lebenswerk in gute Hände abgeben, 
  • einen guten Preis erzielen, damit Sie Ihre wohlverdiente Rente entspannt genießen können.

Kennen sie Das Frühwarnsignal eines unverkäuflichen Unternehmens?

Steckbrief eines typischen Falles: Automobilzulieferer mit ca. 100 Mitarbeitern, Inhaber Ende 50, verheiratet, zwei kleine Kinder, sucht innerhalb der nächsten 1-3 Jahre einen Nachfolger. Die vielen Krisen zwingen den Unternehmer mehr und mehr ins operative Geschäft. Die Folge: Das Unternehmen weist eine extrem hohe Unternehmer-Abhängigkeit auf.

Unternehmerabhängigkeit ist ein meist übersehenes, gern ignoriertes aber zentrales Bewertungskriterium beim Verkauf inhabergeführter Unternehmen.

Ist das ein Generationen-Thema? Vermutlich ja, denn schließlich leben Baby-Boomer häufig, um zu arbeiten. Deshalb sind viele von ihnen, selbst noch kurz vor dem Ruhestand, in ihren Unternehmen unabkömmlich. Leider drückt diese Tatsache den Wert der Firma erheblich. Im schlimmsten Fall wird das Unternehmen unverkäuflich!

Unternehmen, in denen alles vom Chef abhängt, sind - aus Sicht des Käufers - erheblich weniger wert als "sich-selbst-führende" Unternehmen.

Dieser kritische Faktor der Unternehmer-Abhängigkeit ist den wenigsten Unternehmern bewusst. Und genau hier, an diesem Engpass, setzen wir an. Denn jeder weiß, dass der größte Engpass erst beseitigt werden muss. Sonst bringen alle anderen Maßnahmen nichts.

Am Anfang ging es daher um die Wünsche und Vorstellungen des Unternehmers. In unserem Fall: Der Inhaber wollte sein Lebenswerk erhalten, Arbeitsplätze sichern, die Firma in gute Hände übergeben. Das ist verständlich: Schließlich geht es um sein Lebenswerk. Weil aber seine Altersvorsorge am Verkaufserlös hing, war gezieltes Handeln notwendig!

In der Analyse zeigte sich, dass unsere Käufer für Betriebe mit selbständigen Mitarbeitern einen guten Preis zahlen würden! Folglich war die zügige Reduktion der Unternehmerabhängigkeit die erste Maßnahme.

Wie abhängig ist Ihr Unternehmen von Ihnen als Inhaber? Machen Sie jetzt den ersten Schritt und finden Sie es raus!

M&A-Berater ermitteln den Unternehmenswert und begleiten den Prozess. Das ist wichtig. Immer wichtiger aber wird es, vor dem Verkauf GEZIELT in den Wert seines Unternehmens zu investieren.

WIE WIR GEZIELT Attraktivität und Unternehmenswert steigern!

M&A Berater

M&A Berater gehen den konventionellen Weg: Sie starten bei der Unternehmensbewertung und suchen für das Unternehmen, so wie sie es vorfinden, einen Käufer.

M&A Berater fokussieren auf die Risiken beim Prozess: Man identifiziert die internen Finanzrisiken, merzt sie aus, sucht in öffentlichen sowie in eigenen Datenbanken nach Käufern und begleitet den Prozess.

  • Vorteile: M&A Berater kommen in der Regel aus dem Finanzbereich, in dem sie viel Erfahrung mitbringen.
  • Nachteile: Faktoren, die sich negativ auf den Unternehmenswert auswirken, nehmen M&A Berater als gegeben hin. Erweist sich das Unternehmen im Prozess aus irgendwelchen Gründen als unverkäuflich, ist es meist zu spät. Im schlimmsten Fall wird der Betrieb liquidiert und der Unternehmer verliert seine Alterssicherung. Das muss nicht sein!

Unser Ansatz

Unser Ansatz ist anders, wir folgen einer Methode: Bei uns haben die Wünsche & Bedürfnisse des Verkäufers erste Priorität. Sie müssen mit den Zielen der Käufer-Zielgruppe übereinstimmen.

Weil aber jede Käufer-Zielgruppe eigene Anforderungen hat, und weil der Köder dem Fisch schmecken muss, schmücken wir die Braut entsprechend der Bedürfnisse der potenziellen Käufer. Erst danach suchen & finden wir den geeigneten Käufer.

  • Vorteile: Die Aussichten, die eigenen unternehmerischen Wünsche und Anforderungen zu realisieren, steigen auf ein Maximum. Hinzu kommt, dass die Chancen, einen wirklich passenden Käufer zu finden, einen guten Preis zu erzielen und seine Altersvorsorge zu sichern, signifikant steigen.
  • Nachteil: Der Unternehmer muss erst in die Unternehmer-Unabhängigkeit investieren.

Strategie-Expertin 
Geschäftsmodell-Architektin
Nachfolge-Moderatorin
Autorin

In meinem neuen Buch Mitarbeiter spielend motivieren zeige ich an aktuellen Fallbeispielen, wie mit der EGS die Attraktivität der Unternehmen für den Käufermarkt messbar steigt.

Über MICh & MEINE methode

Seit über 25 Jahren rette ich Familienunternehmen mit der Engpasskonzentrierten Strategie aus Krisenlagen. Doch was ich in den letzten Jahren sehe, ist neu: Brüchige Lieferketten, steigende Inflationsraten und Zinsen, unsichere Energieversorgung, Existenzängste, Umsatz- und Gewinneinbrüche. Das verändert die Situation in den Betrieben. Während immer mehr Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift machen, sind Unternehmer mehr und mehr im operativen Geschäft gefordert. Statt dass sich die Mitarbeiter selbst führen, schauen alle auf den Chef. Das ist zwar verständlich aber fatal: Der Teufelskreis der Unternehmer-Abhängigkeit ist in Gang.

Unternehmer, die in dieser Situation einen Nachfolger suchen, haben schlechte Karten. Denn in einem Käufermarkt, einem Markt also, in dem das Angebot die Nachfrage übersteigt, kann sich der Käufer die Rosinen rauspicken. Und obwohl ich die Lage der Unternehmer sehr gut verstehen kann, ist klar: Eine Firma, in der eine hohe Unternehmer-Abhängigkeit besteht, gehört definitiv nicht zu diesen Rosinen! Sie ist unattraktiv.

In dieser Situation habe ich eine einzigartige Methode entwickelt, die den Unternehmern aus dem Dilemma hilft.  Mit der "Engpassorientierten Gamification-Strategie", EGS, werden innerhalb weniger Wochen aus mäßig motivierten Mitarbeitern "Unternehmer im Unternehmen". 

Wer jetzt meint, "das brauchen wir nicht", der verkennt den Ernst seiner Lage. Und er unterschätzt die Macht des Spielens: Spielen gehört zu den erfolgreichsten Strategien der Evolution! 

Mit der EGS wird in 3 bis 6 Monaten selbst aus einem unverkäuflichen Betrieb ein am Käufermarkt begehrtes Unternehmen. So sichern Übergeber ihre Altersvorsorge und Übernehmer bekommen ein zukunftsfähiges Unternehmen. Zitat eines Unternehmers über die Methode: "Man kann eigentlich nur gewinnen!" 

Neugierig geworden? Dann lassen Sie uns reden.

bereit, die Braut zu schmücken?

Ich helfe Firmeninhabern mit der engpassorientierten Gamification-Strategie, EGS, ihr Unternehmen für die passende Käuferzielgruppe attraktiv zu machen, sodass sie ihr Lebenswerk erhalten, den besten Preis erzielen und ihre Altersvorsorge sichern.

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Am Anfang stehen Ihre Ziele.

Im Strategie-Briefing klären wir zu Beginn die Ziele des Unternehmers. Wenn die Ziele, Wünsche und Bedürfnisse des Unternehmers auf dem Tisch liegen, wissen wir, welche Käuferzielgruppe infrage kommt. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, die entsprechenden Maßnahmen zu planen, um "die Braut zu schmücken". 

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Was ist der richtige Käufertyp?

Mancher Unternehmer will einen strategischen Investor, der seine Vision teilt. Andere suchen eher einen Finanzinvestor, der die Ressourcen und das Netzwerk mitbringt, um ihr Unternehmen wachsen zu lassen. Um zu wissen, was für Ihre Ziele passt, beschäftigen wir uns mit den Käufertypen. Denn es ist wichtig, die unterschiedlichen Kaufabsichten der Käufertypen zu kennen. So steigern wir den Erfolg, einen passenden Käufer zu finden und einen guten Preis zu erzielen erheblich! Wenn wir die Unternehmensziele kennen und den Käufertyp ermittelt haben, der zu diesen Zielen passt, kümmern wir uns darum, was getan werden muss, um das Unternehmen für den spezifischen Käufertyp attraktiv zu machen!

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sie haben keine Zeit zu verlieren.

Gestartet wird immer beim größten Engpass, da wir hier den schnellsten Effekt erzielen. Das ist wie bei einer Eieruhr: Es rinnt nur soviel Sand durch die Uhr wie die engste Stelle zulässt. Ein typischer Engpass ist die Abhängigkeit des Unternehmens vom Inhaber. Attraktiv für Käufer sind Betriebe, die "sich selbst führen" - in denen also Wissen, Können und Entscheidungskompetenz bei den Mitarbeitern und Führungskräften liegen statt beim Unternehmer selbst. Weitere Faktoren, die Einfluss auf den Wert eines Unternehmens haben, und die der Unternehmer selbst beeinflussen kann, sind die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells.

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Die METHODE macht den Unterschied.

Beim Lösen von Engpässen ist es wie in der Mathematik: Ohne Formeln kommt man nicht weit. Das ist auch der wesentliche Unterschied zwischen meiner Vorgehensweise und dem Vorgehen konventioneller M&A-Berater. Die engpass-orientierte Gamification-Strategie, EGS, erweist sich dabei als eine geniale Methode, Mitarbeiter schnell in die Verantwortung zu bringen und das ganz ohne Druck oder Anreize. Doch das Beste an der Methode: Sie bringt extrem schnell die gewünschten Ergebnisse. In meinem neuen Buch  "Mitarbeiter spielend motivieren" habe ich die Methode anhand ausgewählter Fallbeispiele beschrieben. Das Buch ist 2023 erschienen.

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Erhalten Sie Ihr Lebenswerk!

In der Umsetzungsphase wird die Braut geschmückt. Die Meilensteine des Prozesses sind: Analyse des Ist-Zustandes, Definition der Käufer-Zielgruppe, Identifikation der zentralen Anforderungen der Zielgruppe. Unserer Erfahrung nach sind die wichtigsten Anforderungen die Unternehmer-Unabhängigkeit, das Thema Nachhaltigkeit sowie der stand der Digitalisierung und die Tragfähigkeit des Geschäftsmodells. Je nach Umfang der vereinbarten Maßnahmen dauert die Umsetzung zwischen drei und sechs Monaten. Danach passt die Performance des Unternehmens auf die Anforderungen der Käuferzielgruppe, sodass die besten Chancen bestehen, dass ein Käufer gefunden und ein hoher Preis erzielt wird. Statt also gleich in die Unternehmens-Bewertung zu springen und einen Käufer zu suchen, machen wir das Unternehmen erst gezielt fit. 

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Persönliches Wachstum inkusive.

Eines will ich hier nicht verschweigen: Für den Unternehmer ist dieser Prozess der gezielten Steigerung des Unternehmenswerts mithilfe der EKGS eine echte Herausforderung. Denn in dieser Zeit muss er das tun, was ihm am schwersten fällt: Dem Prozess vertrauen und sich zurückhalten!

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bereit? Dann kommen Sie in die LInkedIn gruppe!

Die Unternehmer, mit denen ich arbeite, sind handverlesen. Handverlesen sind daher auch die Mitglieder in meiner geschlossenen LinkedIn-Gruppe. Wenn Sie also Fragen haben, Tipps brauchen oder Erfahrungen austauschen wollen, ist dieses Netzwerk für Sie inspirierend und ein Muss! Hier treffen Sie spannende Unternehmer und kompetente Experten. Ihre Mitgliedschaft ist kostenlos und so lange gültig, wie die Gruppe besteht.

Zum Schluss noch ein Versprechen: Sie haben in wenigen Monaten ein Team, das Verantwortung übernimmt, Prozesse optimiert und mit Spaß bei der Sache ist. Damit haben Sie den ersten und wichtigsten Schritt getan: Sie haben die Unternehmer-Abhängigkeit Ihrer Firma reduziert und so Ihre Attraktivität für potenzielle Käufer gezielt erhöht. Wenn Sie das wollen, lassen Sie uns reden!

Was meine kunden sagen

Man kann eigentlich nur gewinnen!

„Die Engpass-konzentrierte Gamification-Strategie geht über alles hinaus, was ich über Unternehmensführung je gelernt habe. Am Anfang war ich eher skeptisch. Aber als ich das Buch gelesen hatte, und nach den ersten Ergebnissen war ich nur noch begeistert! Man kann mit dem System eigentlich nur gewinnen.


Adrian Wochner
Inhaber Josef Wochner GmbH & Ko KG

Zielstrebige Umsetzung

Die Ergebnisse waren sehr überraschend und ich hätte nicht gedacht, dass es uns gelingt, alles innerhalb weniger Monate zu realisieren. Frau Imdahl versteht es, sich in das Unternehmen einzudenken, sie nimmt das gesamte Team mit und begleitet motivierend und zielstrebig die Umsetzung. Danke!"


Maria Schafbuch,

Inhaberin Juwelier Kraft

Passgenaues Strategiekonzept

„Sehr gute Betreuung mit akribischer und tiefgehender Analyse und einer Erstellung zielführender und passgenauer Strategiekonzepte. "


Michael Schüehle

Inhaber Schüehle Präzisionsdrehtechnik GmbH

Den gewohnten Denkrahmen verlassen

"Besonders gefallen hat mir, dass Frau Imdahl es uns nicht gestattet hat, behaglich im eigenen Saft zu schmoren, sondern uns gezwungen hat, den Denkrahmen unserer Geschäftsmodelle zu verlassen und sich selbst an ganz andersartigen Ausgangspunkten zu sehen, ganz und gar ungewohnte Tätigkeiten und vor allem auch Einkommensquellen ins Auge zu fassen. Dazu hat uns bislang noch kein(e) Referent(in) bewegt!"


Dr. Claudia Arnold

Inhaberin Arnold-Chemie

Wertvolle Praxisanleitung

Sie haben uns wertvolle praxisorientierte Anleitung zur eigenen Strategiearbeit gegeben. Und, ja, manches Mal ist es schmerzlich, sich einzugestehen, dass man eben nicht Engpass-orientiert aufgestellt ist, sondern ein totes Pferd reitet."


Dr. Walter Gekeler

Inhaber Beratungsagentur Lebensmittel

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