August 28, 2023

Gamification: Warum eine erfolgreiche Challenge am Engpass ansetzt.

Wer eine erfolgreiche Challenge machen will, braucht ein gutes Thema. Und die erste Challenge in einem Unternehmen sollte unbedingt ein Erfolg werden, sonst ist das Thema „Gamification“ bei den Mitarbeitern verbrannt. Ein solcher Fauxpas ist Wasser auf die Mühlen der Zauderer und Skeptiker und bestärkt die Mitarbeiter im Zweifel in ihrer inneren Kündigung.

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Das beste Thema für deine Challenge findest du, wenn du dich auf die Suche nach Engpässen in deinem Unternehmen machst. Beginne mit einem Engpass, der in deinem Unternehmen immer wieder für schlechte Stimmung sorgt, etwas, das dich und deine Mitarbeiter schon lange ärgert, ihr aber nie angegangen seid.

Wenn ihr ein solches Thema gefunden habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich viele für eine Veränderung engagieren. Es ist wie in der Psychotherapie: Wo Leiden ist, ist
Energie und dort schlummert das Veränderungspotenzial.

Bezogen auf dein Unternehmen bedeutet das: Jeder ungelöste Engpass bindet Energie in deinem Unternehmen und bietet gleichzeitig eine große Chance für Entwicklung. Wähle also idealerweise ein Thema, das dich im Alltag belastet und unter dem idealerweise viele Mitarbeiter leiden. Genauer gesagt: Ziel deiner ersten Herausforderung ist es, einen aktuellen Engpass zu lösen.

Eine Bemerkung am Rande: Engpässe werden in der Regel als negativ und störend empfunden. Was dabei aus dem Blick gerät, ist die besondere Bedeutung, die Engpässe in jedem lebenden Organismus haben. Ein Unternehmen ist ein lebender Organismus, ein komplexes System, genau wie eine Pflanze. In einem solchen System hat ein Engpass eine wichtige Funktion: Er weist auf eine Entwicklungschance hin. Es geht also nie bloß darum, den Engpass zu beseitigen, sondern es geht darum, den Engpass als Entwicklungschance zu erkennen und zu nutzen.

Wenn wir nun das Wort Entwicklung wörtlich nehmen, dann sehen wir, dass sich bei der Auflösung des Engpasses etwas in der Organisation ent-wickelt, was vorher verstrickt war. Im wörtlichen Sinne weist der Engpass also auf ein Knäuel hin, auf etwas, das nicht klar, nicht transparent und nicht überschaubar ist. In jedem Engpass in deinem Unternehmen steckt also die Chance zur Ent-wicklung. Das sollten wir ernst nehmen.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Entwicklung am effektivsten dort ihren Anfang nehmen kann, wo es einen Engpass gibt. Wenn wir am Engpass mit der Entwicklung beginnen, haben wir die besten Chancen auf eine nachhaltige Organisationsentwicklung. Die wenigsten Berater, geschweige denn Sanierer, sind sich der Bedeutung dieses Aspektes bewusst. Deshalb sind ihre Ergebnisse so dürftig.

Zurück zu unserer Challenge und der Frage, was ein gutes Thema für die erste Challenge ist. Die folgenden Fragen können helfen, ein gutes Thema zu finden:

  • Wo gibt es aktuell Engpässe im Betrieb?
  • Was läuft im Unternehmen gerade oder schon länger schief?
  • Welche Herausforderungen kommen auf uns zu, für die wir nicht gut aufgestellt sind?
  • Worüber ärgern wir uns jeden Tag?

Der beste Engpass für einen guten Start in die erste Herausforderung ist meiner Erfahrung nach etwas, bei dem möglichst viele sagen: "Wenn wir dieses Problem gelöst hätten, dann ginge es uns besser." Die Lösung des Engpasses ist dann gleichzeitig auch der Beweis dafür, dass Gamification als Instrument für die Unternehmensentwicklung funktioniert.

Denn eine erfolgreich gemeisterte Challenge bringt Entspannung ins Unternehmen. Wenn du also eine Challenge in deinem Unternehmen einsetzt, dann ist der erste wichtige Punkt, gerade für die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass der erste Schuss sitzt – dass du das Thema gut wählst.

Ein praktischer Tipp, wie man das Thema der ersten Challenge finden kann? Finde so viele Themen wie möglich, schreibe sie auf Karten und sortiere die Karten nach zwei Fragen. Erste Frage: Wie hoch ist der Aufwand, um das Thema zu bearbeiten? Zweite Frage: Wie attraktiv ist das zu erwartende Ergebnis?

Wähle dann für eure erste Challenge ein Thema, bei dem ihr mit überschaubarem Aufwand ein attraktives Ergebnis erzielen könnt. Attraktiv ist das Ergebnis dann, wenn es sich positiv auf eure Finanzen, eure Prozesse oder gern auch auf die Stimmung auswirkt. Aber Achtung: Eine Challenge wird nur dann erfolgreich sein, wenn ihr das Spiel auch gewinnen könnt. Wenn der Erfolg der Challenge von Faktoren abhängt, auf die ihr keinen Einfluss habt, dann sind Misserfolg und Frustration vorprogrammiert.

Warum auf den ENGPASS konzentrieren?

Besonders bei der ersten Challenge ist Erfolg wichtig. Der stellt sich dann am überzeugendsten, wenn ihr mit der ersten Challenge ein Thema löst, das alle oder wenigsten viele nervt. 

Dieses Thema definieren wir als Engpass.


Im Engpass ist die Energie am höchsten, das gilt für alle lebenden Systeme, also auch für Unternehmen. Wer einen Engpass löst, mobilisiert Entwicklngspotenzial. Das ist auch der Grund, warum bei einer erfolgreichen Challenge so viel positive Energie frei wird.

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