Du verlierst Geld?
Dein TEam zieht nicht mit?
Du findest keine guten Leute?

Schau Dir jetzt das Webinar an. Ich zeige Dir in 60 Minuten, wie Du mit Gamification Dein Team dauerhaft zu Höchstleistungen inspirierst, Führung für dich zum Kinderspiel wird und ihr motivierte Mitarbeiter magnetisch anzieht. In nur drei Monaten und ohne dass es für dein Unternehmen teuer wird.

Prozessoptimierer setzen auf das alte "Zuckerbrot und Peitsche". Die psychologische Forschung zeigt jedoch, dass das nicht funktioniert. Im Gegenteil: Es zementiert den Widerstand der Mitarbeitenden. Meine Kunden sind Gamechanger. Sie nutzen Gamification. Bei ihnen ziehen alle an einem Strang.

Mit Gamification aus den roten Zahlen:
"man kann eigentlich nur Gewinnen!"

So bringt Gamification-Mentoring Dein Unternehmen weiter: 

Ihr zieht gute Mitarbeiter magnetisch an 

Weil die die Stimmung in Deinem Betrieb steigt und Dein Team mit Begeisterung bei der Arbeit ist, kann die Magie geschehen: Gute Mitarbeiter klopfen an, ganz ohne Werbung und Headhunter.

Ihr macht euch unabhängig von Banken

Weil ihr trotz Krisen ein Finanzpolster anlegen könnt, das euch unabhängig von Banken macht, können Investitionen getätigt werden. Und ihr könnt endlich unattraktive Aufträge ablehnen.

Ihr nutzt die mächtigste Strategie des Globus

Indem ihr die wohl älteste Motivationsstrategie nutzt, sind Deine Mitarbeiter zu Höchstleistungen inspiriert und wird Dein Team ab sofort dafür sorgen, dass der Laden läuft. Auch wenn du mal nicht da bist.

INTERVIEW: wARUM gamification in der Produktion so gut funktioniert

Das erwartet dich beim GAMIFICATION-Mentoring:

1

START

Wir starten mit einem Workshop mit Deinen Führungskräften!

Als Inhaber hast Du Dich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen: Ade, Zuckerbrot und Peitsche - Willkommen, Gamification! Jetzt willst Du Deine Führungskräfte für diesen neuen Weg gewinnen. Diesen wichtigen Schritt gehen wir in einem gemeinsamen, individuell auf Dein Unternehmen zugeschnittenen Workshop. Das erwartet euch:

  • Präsentation: Warum Gamification ein System ist.
  • Erwartungen: Welcher Nutzen, welche Herausforderungen erwarten euch?
  • Status quo: Welche internen Glaubenssätze verhindern den Durchbruch?
  • Zukunft: Welche Vision treibt euch an?
  • Erfolgsrezept: Der 10 Schritte Plan für die Umsetzung

Ergebnis: Die Führungskräfte fühlen sich gut informiert und tragen die Entscheidung mit.


2

Wir identifizieren euren drängendsten Engpass.

Engpässe verhindern, dass ein Unternehmen wächst und gedeiht. Im ersten Schritt identifizieren wir euren drängendsten Engpass. Dabei nehmen wir Deine individuellen Herausforderungen genau unter die Lupe. Was fast niemand weiß: Engpässe sind Entwicklungschancen. Schon wenn wir den ersten Engpass rocken, wird Dein Betriebe nicht mehr derselbe sein! Also:

  • Was ist euer drängendster Engpass? 
  • Worüber ärgert ihr euch schon lange?
  • Was nervt Dich und dein Team am meisten?
  • Gibt es ein Problem, bei dem Du immer denkst: "Wenn wir das endlich lösen könnten, ginge es uns besser!" 

Ergebnis: Den zentralen Engpass lösen - das ist die Aufgabe der ersten Challenge. Ist er identifiziert, könnt ihr gleich loslegen mit dem Challenge-Design.

3

ABHEBEN

Wir planen und designen eure ersten Challenge.

Beim Gamification-Mentoring geht es nicht um Theorie, sondern das Ganze ist 100% Praxis. Wir gehen direkt in die Umsetzung. Das bedeutet: Sobald der Engpass identifiziert ist, designt ihr eure erste Challenge und könnt innerhalb weniger Tage starten. Gemäß dem 10-Schritte-Plan wird die erste Challenge designt; der Plan ist das Rezept für eure erste Challenge und für jede weitere. Mit diesem Rezept wirst Du in Zukunft jeden Engpass lösen! (ok, fast jeden...)

  • Welche Ziele wollt ihr erreichen? Minimal-, Mittel- und Maximalziel
  • Was sind die Erfolgsfaktoren der Zielerreichung?
  • Wer ist der Teamkapitän? Wie sieht euer Scoreboard aus? Wann wird gehuddelt?
  • Wie wollt ihr eure Erfolge feiern? 

Ergebnis: Wenn das Challenge-Design steht, fällt der Startschuss. Und alle sind heiß darauf, dass die Challenge ein maximaler Erfolg wird.


4

FLIEGEN 

Ihr bekommt 3 Monate lange jede Woche Feedback von mir.

In wöchentliche Online-Sessions sichern wir den Erfolg der ersten Challenge und meistern gemeinsam alle Hürden. Oft kommt am Anfang die Frage: "Wie erklären wir eigentlich den Mitarbeitern, was wir hier machen?" Der Tipp: Stelle in einer Mitarbeiterversammlung die Challenge vor und lege die Karten auf den Tisch. Transparenz ist ohnehin oberstes Gebot bei Gamification. Da Gamification-Mentoring neu und für jeden Unternehmer eine Challenge ist, läuft das Mentoring genauso ab wie euere Challenge: 

  • In wöchentlichen Huddels besprechen wir eure Taktik.
  • Was läuft gut? Wo läuft es noch nicht optimal?
  • Was müsst ihr noch ändern?
  • Welcher Glaubenssatz steht euch noch im Weg? 
  • Und am Ende wird gefeiert!

Ziel ist die Optimierung der laufenden Challenge und das Festhalten aller Lösungsvorschläge, die während der Challenge eingebracht werden. Denn das sind die Golden Nuggets für eure Zukunft.


5

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wir implementieren Gamification als Unternehmens-Entwicklungsinstrument.

Schon nach der ersten Challenge wird in Deinem Betrieb nichts mehr so sein wie davor: Deine Mitarbeiter werden Prozesse selbständig optimieren und Fehler vermeiden, eure Gewinne werden zügig steigen, Engpässe, die Dich schon lange ärgern, werden Schnee von gestern sein. Dein Team wird genauso motiviert und begeistert sein wie Du selbst – und zwar ohne Boni oder Anreize. Und was das Beste ist: Jetzt hast du ein Unternehmens-Entwicklungsinstrument im Haus, das ihr jederzeit nutzen könnt. Denn der nächste Engpass wartet schon...

  • Evaluation der ersten Challenge: Was lief gut, was kann man verbessern
  • Was ist der nächste Engpass? Identifikation der nächsten Challenge
  • Identifikation von Kommunikationsplattformen, auf denen die Gamification-Umsetzung kommuniziert wird

Übrigens: Deine Chancen, dass Deine Mitarbeiter Dich als einen innovativen Arbeitgeber weiterempfehlen, stehen ab jetzt bestens.

6

BONUS 1 

Das 1 zu 1 Coaching.

Manchmal passen Fragen nicht in die Gruppe, braucht es Raum für persönliche Reflexion. Deine speziellen Fragen kannst du in Deinen individuellen Coachings außerhalb der Gruppe adressieren. Hier reflektieren wir Deine persönlichen Ziele und Strategien - auch für die Zeit nach der ersten Challenge.

7

BONUS 2 

Die handverlesene Gruppe.

Die Unternehmer, die beim Gamification-Mentoring dabei sind, sind handverlesen. Handverlesen sind daher auch die Mitglieder unserer geschlossene LinkedIn-Gruppe. Die ist ab sofort Dein neues Zuhause für alle Fragen rund um Deine Gamification-Projekte. Dieses Netzwerk wird Dich inspirieren und Du wirst spannende Unternehmer treffen. Hier geben sich Erfolgsgeschichten die Klinke in die Hand und auch Du kannst Deine Erfolgsgeschichte teilen. Deine Mitgliedschaft ist so lange gültig, wie die Gruppe besteht.

Mein Versprechen 

Du hast in 3-4 Monaten ein Team, das Verantwortung übernimmt, Prozesse optimiert und mit Spaß bei der Sache ist. Auch wenn Du nicht da bist. Wenn Du das willst, dann ist Gamification-Mentoring genau das Richtige für Dich!

Das Gamification-Buch für Unternehmer. 

Wie du die Motivation deiner Mannschaft so erhöhst, dass sie 10- 20 % produktiver sind. Und zwar ohne, dass du dafür Geld in die Hand nehmen musst. Hier kannst Du das Taschenbuch gratis als PDF runterladen.

Gamification-Mentorin
Geschäftsmodell-Architektin
Prozess-Expertin
Autorin

In meinem neuen Buch Mitarbeiter spielend motivieren zeige ich an aktuellen Fallbeispielen, wie mit meinem Gamification-System die Produktivität in inhabergeführten Unternehmen innerhalb weniger Wochen steigt.

Über MICh & MEINE ENTDECKUNG

Seit über 25 Jahren rette ich Industrieunternehmen mit der Engpasskonzentrierten Strategie aus Krisen. Doch was ich in den letzten Jahren sehe, ist neu: Brüchige Lieferketten, steigende Inflationsraten und Zinsen, unsichere Energieversorgung, Existenzängste, Umsatz- und Gewinneinbrüche. Das drückt auf die Stimmung in den Betrieben und bedrückt die Menschen und immer mehr Mitarbeiter reagieren mit innerer Emigration und machen Dienst nach Vorschrift. Die meistgestellte Frage in meinen Strategiecoachings lautet heute: „Was kann ich tun, damit meine Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen?"

In dieser Situation bin ich auf Gamification gestoßen. Hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt sich eines der wirkungsvollsten Prinzipien der Evolution. Noch winken Unternehmer bei dem Begriff oft ab: "Bei uns wird nicht gespielt, bei uns wird gearbeitet!" Doch Gamification ist viel mehr als ein Spiel. Es ist eine der erfolgreichsten Strategien der Evolution. 

To cut a long story short: Weil ich so begeistert war, habe ich eine Handvoll Unternehmer gesucht, aus den Einzelbausteinen ein System gemacht und das Gamification-System in ihren Unternehmen umgesetzt. Aus der Erfolgsstrategie der Evolution wurde ein Erfolgssystem für Industriebetriebe. Dieses System befähigt Mitarbeiter dazu, Engpässe zu lösen, Prozesse zu optimieren, Produktivität zu steigern, sich selbst zu führen. Und ganz nebenbei, wie von Zauberhand, verbessert sich die Stimmung im Betrieb. Die Wirkung des Gamification-Systems im Unternehmen lässt sich kaum besser beschreiben als mit den Worten eines jungen Inhabers: "Man kann eigentlich nur gewinnen!" 

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und Dich fragst, ob Gamification auch für euch passt, lade ich Dich gern zu einem persönlichen Gespräch ein.

Was meine kunden sagen

Man kann eigentlich nur gewinnen!

„Gamification geht über alles hinaus, was ich über Führung je gelernt habe. Am Anfang war ich eher skeptisch. Aber als ich das Buch gelesen hatte, und nach den ersten Ergebnissen war ich nur noch begeistert! Man kann mit dem System eigentlich nur gewinnen.


Adrian Wochner
Inhaber Josef Wochner GmbH & Ko KG

Zielstrebige Umsetzung

Die Ergebnisse waren sehr überraschend und ich hätte nicht gedacht, dass es uns gelingt, alles innerhalb weniger Monate zu realisieren. Frau Imdahl versteht es, sich in das Unternehmen einzudenken, sie nimmt das gesamte Team mit und begleitet motivierend und zielstrebig die Umsetzung. Danke!"


Maria Schafbuch,

Inhaberin Juwelier Kraft

Passgenaues Strategiekonzept

„Sehr gute Betreuung mit akribischer und tiefgehender Analyse und einer Erstellung zielführender und passgenauer Strategiekonzepte. "


Michael Schüehle

Inhaber Schüehle Präzisionsdrehtechnik GmbH

Das Erfolgsgeheimnis von Gamification in 5 Minuten ERKLÄRT.  

Noch winken Unternehmer, die "Gamification" hören, oft ab: "Bei uns wird nicht gespielt, bei uns wird gearbeitet!" Doch Gamification ist mehr als ein Spiel - es ist ein System, das die erfolgreichste Strategie der Evolution nutzt. Ich habe das System für Industrieunternehmen optimiert. In dem Video zeige ich, wie es funktioniert.

>