kleine Geschichte eines unternehmers. kennst du das?

Im Schnelldurchgang der Steckbrief: Junger Unternehmer, dritte Generation, 60 Mitarbeiter, der Vater ist noch stundenweise im Betrieb. Die ersten Liquiditätsengpässe kamen mit der Coronakrise. 

Seitdem: Demotivierte Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift, hoher Krankenstand legt teilweise ganze Abteilungen lahm, Reklamationsquote geht durch die Decke, Kunden drücken die Preise, die Bank verlangt Fortführungsprognose und IDWS6 Gutachten. Mit dem Gutachten kommen die Berater...

Doch den teuren Beratern gelingt der Turnaround nicht. Keine Veränderung, ganz im Gegenteil: Die Lieferprobleme reißen nicht ab, die Energiepreis-Erhöhungen bringt das Unternehmen an den Rand…

In dieser Situation war schnelles Handeln gefragt. Weil ich engpassorientiert arbeite, setzten wir bei den Mitarbeitenden an. Warum? Weil der zentrale Engpass das Wachstum eines Unternehmens begrenzt. Diese Regel gilt ohne Ausnahme! Innerhalb von sechs Wochen drehte sich die Stimmung, die Mitarbeiter fühlten sich zuständig für den Erfolg des Betriebs, übernahmen Verantwortung und brachten Ideen ein. Und in der Folge besserten sich auch die Zahlen...

Du arbeitest seit Jahren im krisenmodus. warum ist das so?

Dann bist du in guter Gesellschaft, immer mehr Unternehmern geht es wie dir: Man arbeitet den ganzen Tag unter Volldampf und am Abend liegen all die wichtigen Arbeiten immer noch unerledigt auf dem Schreibtisch. Und während die anderen heimgehen hängst du noch ein paar Stunden dran. Einer muss die Arbeit ja tun. Trotzdem werden Aufträge nicht fertig, fehlen ständig Teile, können Rechnungen nicht geschrieben, manchmal Löhne nicht gezahlt und nötige Investitionen nicht getätigt werden. Warum ist das so?

Warum potenzieren sich die Probleme ausgerechnet jetzt und werden immer krasser? Warum tauchen täglich neue Engpässe auf, die scheinbar unlösbar sind? ... In Krisenzeiten kommen Veränderungen massiv von außen. Die Herausforderungen, die daraus entstehen, sind mit den alten Tools und Ratschlägen nicht mehr zu lösen. Einstein hat einmal gesagt: "Wahnsinn ist, wenn man immer das gleiche tut aber andere Resultate erwartet." In diesem Wahnsinn steckst du grade mitten drin!

Wie fühlt sich dein leben an, wenn die Grössten ENGpässe gelöst sind?

  • Du schaust optimistisch in die Zukunft. Die kollektive Negativ-Trance, bei der alle nur Schlechtes erwarten und genau das dann auch passiert, kann dir nichts mehr anhaben.
  • Du kannst dich auf Wichtiges konzentrieren und dranbleiben. Am Ende des Tages gehst du mit dem guten Gefühl heim, deine Aufgabe erfüllt zu haben.
  • Du hast die Sicherheit, dass es auch dann läuft, wenn du mal nicht da bist. Die Stimmung im Unternehmen ist gut, deine Mitarbeiter haben dein Vertrauen.
  • Dein Betrieb zieht gute Mitarbeiter und Kunden an wie ein Magnet. Offenbar gehen die Menschen am liebsten dort hin, wo die Stimmung gut ist und Werte gelebt werden. Ein Naturgesetz. 
  • Du gehst jeden Morgen mit Freude an die Arbeit. Bei allen Fragen und Herausforderungen kannst du auf die Unterstützung deines gesamtes Umfeldes bauen. 

Ich zeige dir ein System, mit dem all das gelingt.

Für wen eignet sich dieses System?

für wen nicht?

Geeignet ist das System für Unternehmer*innen, die echten Erfolg möchten und gleichzeitig einen Beitrag leisten wollen zu einer enkeltauglichen Wirtschaft. Für Unternehmer*innen, die Veränderung begrüßen zugunsten einer Welt, die wir uns wirklich wünschen. 

Ungeeignet ist das System für all jene, die das schnelle Geld wollen und in der Krise nur den eigenen Vorteil suchen - egal, auf wessen Kosten das geht.

alt oder neu? 

Rückspiegel oder zukunftsbild?


alt

  • Konventionelle Berater wollen bestehende Fehler ausmerzen. Mit ihnen wirst du dich weiter auf Altes konzentrieren und das zementieren, was du eigentlich verändern willst.
  • Ich sehe täglich, wie Berater jahrelang im selben Unternehmen Prozesse "optimieren". Ich frage mich dann immer: "Was tun die da eigentlich?"
  • Mit konventionellen Beratern wirst du sehr viel Zeit mit diversen Analysen verbringen - und wirfst dabei doch immer nur einen Blick in den Rückspiegel. Und am Ende kommt bloß noch ein Papier raus.


neu

  • Mit meinem System schauen wir in die Zukunft und gestalten diese aktiv. Dabei helfen dir drei neu kombinierte Erfolgsbausteine. Ergebnis ist eine kleine Innovation mit großer Wirkung.
  • Mein System kommt mit einer Erfolgsgarantie. Die kann ich geben, weil ich engpassorientiert vorgehe. So gelingen Veränderungen. Schnell.
  • Wer sein Unternehmen für die Zukunft fit machen will, muss den Blick nach vorn richten. In eine gewünschte, eine enkeltaugliche Zukunft. Das ist gelingt mit dem System, welches ich dir hier vorstelle.

Was haben wir bisher gesehen?

  • In Krisenzeiten scheint es täglich neue Engpässe zu geben. Die Folgen für Unternehmer sind Orientierungslosigkeit, Verzettelung, Entscheidungs-Unsicherheit, Pessimismus, finanzieller Druck.
  • In Krisenzeiten helfen alte Beratungsmethoden nicht weiter. Es braucht neue Tools und Systeme. Die müssen einerseits erprobt, andererseits innovativ und krisentauglich sein.
  • Besonders in Krisen müssen Lösungen schnell und sicher wirken. Denn was dem Unternehmer in diesen Zeiten vor allem fehlt, ist Zeit! 

angenommen, es gäbe ein System, mit dem du in 12 Wochen aus der Krise kommst...

„Ich hätte niemals gedacht, dass wir aus dieser Krise je wieder rauskommen…“  meinte kürzlich ein junger Unternehmer. Aus Verzettelung und Orientierungslosigkeit wurden Fokus und Klarheit. Heute sieht er seine Zukunft in einem positiven Licht. Er packt die wichtigen Aufgaben an und widmet ihnen die beste Zeit seines Tages. Dass er dabei weniger Wichtiges vernachlässigt, beunruhigt ihn nicht weiter. Denn er weiß ja, dass er auf dem richtigen Weg ist und seine Ziele erreichen kann. Und zwar ohne Selbstausbeutung.

Die gute Nachricht: Es gibt dieses System.

ENKELTAUGLICHERFOLGREICH ist ein Online-Kurs, bestehend aus drei Modulen, mit umfangreichem, kompakt aufbereitetem Strategie-Wissen. Herzstück des Kurses ist ein wöchentlich stattfindendes Live-Mentoring. Hier beantworte ich 12 Wochen lang einmal pro Woche die Fragen der Teilnehmenden. Ein individuelles Strategie-Gespräch rundet den Kurs ab. Ich bin während der gesamten Zeit an deiner Seite und begleite dich zum Erfolg.

drei Erfolgsbausteine, neu kombiniert. 
Kleine Innovation, grosse wirkung.

Jeder einzelne Erfolgsbaustein hat schon viele Unternehmer erfolgreich gemacht. Ich habe sie für Unternehmen in der Krise neu kombiniert. Kleine Innovation, große Wirkung!

Wertorientiertes Zukunftsbild: In Krisenzeiten brauchst du ein klares Bild von deiner Zukunft. Ich zeige dir, welche Werte in Zukunft zählen und warum es diese Werte sind, die Menschen anziehen. Kunden, Partner und Mitarbeiter!

Marktführer-Strategie: Die beste Position ist die des Marktführers. Er hat die größte Anziehungskraft, ihm schreibt man höchste Kompetenz zu, über ihn wird berichtet. Mit vier Prinzipien und in sieben Schritten machst du dein Unternehmen zum Marktführer.

Backcasting-Methode: Um auch in Krisenzeiten deine Ziele zu erreichen, brauchst du eine Methode, die funktioniert: die Backcasting-Methode. Ich nenne sie lieber Bergsteiger-Methode. Mit ihr kommst du wie der Profi am Berg sicher ans Ziel.

was passiert genau in den 12 WocheN?

Du schaust jeden Tag ein kurzes Video an; wir nennen es die 10-Minuten-Engpass-Strategie. Mir ist wichtig, dass die Transformation wenig Zeit braucht und neben dem Tagesgeschäft gelingt. 

Gern kannst du deine Mitarbeiter einbinden, das empfehle ich sogar ausdrücklich. So kannst du gleich Aufgaben delegieren und holst das Wissen ins Haus. Wer Fragen hat, schreibt sie auf.  

 Wir treffen uns 12 Wochen lang einmal pro Woche per Zoom. In den Treffen kommen alle Fragen auf den Tisch, die zuvor eingereicht wurden. Sehr oft sind die Fragen der Anderen auch deine.

Durch das gemeinsame Arbeiten werden Engpässe schnell erkannt und gelöst. Nach dem Kurs habt ihr das gesamte Wissen im Haus. Damit endet auch die Begleitung. Was bleibt ist eure neue Strategie. 

Was Unternehmer sagen

Sehr zu empfehlen!

"Ein Strategie-Prozess, wie Frau Imdahl ihn bietet, ist sehr praxisorientiert und realitätsbezogen, und genau auf den einzelnen Betrieb zugeschnitten. Ein Prozess dieser Art kann jedem Unternehmen nur guttun. Sehr zu empfehlen!"


Adrian Wochner
Inhaber Josef Wochner GmbH & Ko KG

Angenehm anders als alle anderen

“Wir haben mit dem gesamten Team unser Geschäft neu positioniert. Die Ergebnisse waren oft sehr überraschend und ich hätte nicht gedacht, dass es uns gelingt, alles innerhalb weniger Monate zu realisieren. Frau Imdahl versteht es, sich durch ihre sachliche und analytische Vorgehensweise in das Unternehmen einzudenken, sie nimmt das gesamte Team mit und begleitet motivierend und zielstrebig die Umsetzung. Danke"


Maria Schafbuch,

Inhaberin Juwelier Kraft

Passgenaues Strategiekonzept

“Sehr gute Betreuung mit akribischer und tiefgehender Analyse und einer Erstellung zielführender und passgenauer Strategiekonzepte."


Michael Schueehle

Inhaber Schueehle Präzisionsdrehtechnik GmbH

Einmaliges Angebot

Wer einen zusätzlichen Teilnehmer mitbringt, zahlt nur die Hälfte.

Mitarbeiter können im Zoom dabei sein und eigene Fragen stellen. Sie zahlen 20%.

Die Inhalte des Kurses kannst du allen Mitarbeitern freischalten. Kostet nix.

mehr Kundenstimmen

Ausgeprägte Werteorientierung

“Der Strategieprozess war gut durchdacht und gekennzeichnet durch eine wertschätzende Gesprächshaltung und professionelle Gesprächsführung. Mit dem erarbeiteten Ergebnis bin ich vollauf zufrieden. Sehr überzeugend finde ich außerdem, dass Angela Imdahl ihre hohen eigenen Ansprüche mit einer Gemeinwohl-Bilanz nach außen sichtbar und transparent macht."


Matthias Rausch

Inhaber Yellow Birds Consulting

Wertvolle praxisorientierte Anleitung

“Sie haben uns wertvolle praxisorientierte Anleitung zur eigenen Strategiearbeit gegeben. Und, ja, manches Mal ist es schmerzlich, sich einzugestehen, dass man ein totes Pferd reitet."


Dr. Walter Gekeler

Inhaber Beratungsagentur Gekeler

Positionierungsprofi Geschäftsmodellarchitektin Strategiecoach

Über mich

Wie können Unternehmer zu Gestaltern einer Zukunft werden, die wir uns wirklich wünschen? Und wie bekommen sie gleichzeitig eine außergewöhnliche Anziehungskraft für Kunden und Mitarbeiter?

Die Antwort auf diese Frage gibt ENKELTAUGLICHERFOLGREICH.

Der Kurs ist die Quintessenz aus über 25 Jahren Erfahrung mit inhabergeführten Betrieben. Mithilfe der Engpass-Strategie, der Gemeinwohlökonomie, einer Zielerreichungs-Methode und einem innovativen Geschäftsmodell rette ich Familienbetriebe. In nur wenigen Wochen.

Du hast immer noch Einwände?

"Das funktioniert bei uns nicht!"

Das ist der wohl meistgehörte Einwand. Wie gut, dass ich diesen Einwand schon so oft widerlegen konnte. Aber ich will ehrlich sein: Das System funktioniert in einem besonderen Fall tatsächlich nicht: Wenn bloß der eigene Vorteil verfolgt wird - auf Kosten anderer. Unsere Strategie ist evolutionskonform. Das bedeutet: Wer seinen Vorteil auf dem Schaden anderer aufbaut, schadet am Ende allen - auch sich selbst. So funktioniert die Strategie aber nicht. Das Ganze habe ich einmal erlebt - dreimal darfst du raten, in welcher Branche.

"Ich hab keine Zeit für Strategieentwicklung."

Jeder kennt die Geschichte vom Holzfäller, der sehr angestrengt dabei ist, einen Baumstamm zu zerteilen. Er stöhnt und schwitzt und scheint sehr viel Mühe mit seiner Arbeit zu haben. Auf die Frage des Wanderers, warum er seine Säge nicht schärft, antwortet er: "Keine Zeit, ich muss ja sägen!" Vielleicht bist ja auch du ein wenig wie dieser Holzfäller. Nimm dir lieber Zeit, und schärf deine Säge. Danach wird es leichter. 

"Ich verlass mich lieber auf die großen Namen."

Diese Haltung ist sehr beliebt, vermutlich wenden sie auch die meisten deiner Kunden an. Das Ganze funktioniert immer nach demselben Prinzip: „Wenn ich auch sonst nichts weiß, den Billigsten finde ich immer raus.“ Übersetzt auf deinen Einwand heißt das: "Wenn ich auch sonst keine Kriterien habe: Die großen Namen sind ja bekannt.“ Oft ist es bloß so, dass dir die großen Namen für viel Geld ein Coaching von der Stange verkaufen. Wenn du das gern möchtest, will ich dich davon nicht abhalten. Aber sag später nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.

zwei Gratis-Optionen für Dich:

>