Junge Unternehmer müssen sich auf eine Zeit einstellen, in der sich Krise an Krise reiht. Die altbewährten Instrumente, die früher wirksam waren, helfen in diesen Zeiten nicht weiter. Es braucht neue Methoden, um sein Unternehmen krisenresilient zu machen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Gamification dabei helfen kann.
More...
Die Situation junger Unternehmer
Stellen Sie sich vor, Sie leiten ein Unternehmen in der dritten Generation, während Ihr Vater nach wie vor aktiv im Unternehmen tätig ist. Sie verfügen über fundiertes Wissen und sind bestens mit der Branche und Fertigungsfragen vertraut.
Tag für Tag sorgen Sie dafür, dass der Betrieb reibungslos läuft, auch wenn Sie einen Produktionsleiter haben. Doch der agiert nicht besonders eigenständig und übernimmt nur ungern die volle Verantwortung für Entscheidungen. So kommt es, dass viele Entscheidungen bezüglich der Produktion von Ihnen getroffen werden müssen.
Die momentane Situation bereitet Ihnen Sorgen, da unklar ist, ob die Kundennachfrage langfristig stabil bleibt. Hinzu kommt, dass ein klar strukturierter Kundenakquise-Prozess fehlt, da der Optimierungsfokus vor allem auf den Abläufen in der Produktion liegt.
Sie sind sich bewusst, dass dies nicht auf Dauer so weitergehen kann, Ihnen fehlen jedoch die Ressourcen, um dagegen anzugehen. Zusätzlich leiden Sie unter dem bekannten Mitarbeiterproblem, mit dem viele kleine Mittelständler kämpfen: Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern stellt eine Herausforderung dar und da der Betrieb keine eigene Ausbildung anbietet, gibt es keine Möglichkeit, Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu gewinnen.
Obwohl Ihre aktuellen Mitarbeiter freundlich sind, möchten Sie keine wirkliche Verantwortung übernehmen. Es ist ein Glück, dass Ihr Vater noch im Betrieb tätig ist und einige Aufgaben übernimmt. Als er kürzlich für mehrere Wochen ausgefallen ist, wurde klar: So kann das auf Dauer nicht weitergehen!
Gamification als Lösung!
Aus dieser schwierigen Situation bietet Gamification einen Ausweg. Die Methode bietet die Chance, herkömmliche Ansätze zu überdenken und neue Spielregeln einzuführen, um unternehmerische Ziele zu erreichen. Durch die Integration spielerischer Elemente in den Arbeitsalltag werden Mitarbeiter motiviert, alten Gewohnheiten den Rücken zu kehren.
Denn die meisten Unternehmer wissen sehr gut, dass Anreize oder finanzielle Belohnungen nur eine sehr begrenzte Wirkungsdauer haben. Gamification hingegen ermöglicht es, durch spielerische Elemente und klare Herausforderungen (Challenges), die Köpfe und Herzen der Mitarbeiter auf eine neue Art und Weise zu gewinnen.
Die Vorteile von Gamification für junge Unternehmer sind enorm: Wer Gamification von Anfang an in sein Unternehmen integriert, kann eine Kultur des spielerischen Lernens und der ständigen Verbesserung etablieren und auf diese Weise erreichen, dass Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten und Verantwortung übernehmen. Der Einsatz von Gamification steigert die Motivation Ihrer Mitarbeiter und auf diese Weise die Produktivität und Rentabilität Ihres Unternehmens.