Gamification, Unternehmenskultur

Mitarbeiter spielend motivieren: Neuerscheinung

Inhabergeführte Unternehmen stehen heute vor nie dagewesenen Herausforderungen. Diese können sie nur mit hoch motivierten Mitarbeitern bewältigen. Doch wie gelingt es, Mitarbeiter zu echten Unternehmern im Unternehmen zu machen?

Gamification

Ist Ihr Unternehmen krisenfest? Anleitung für junge Unternehmer

Junge Unternehmer müssen sich auf eine Zeit einstellen, in der sich Krise an Krise reiht. Die altbewährten Instrumente, die früher wirksam waren, helfen in diesen Zeiten nicht weiter. Es braucht neue Methoden, um sein Unternehmen krisenresilient zu machen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Gamification dabei helfen kann.

Gamification

Gamification: Warum eine erfolgreiche Challenge am Engpass ansetzt.

Wer eine erfolgreiche Challenge machen will, braucht ein gutes Thema. Und die erste Challenge in einem Unternehmen sollte unbedingt ein Erfolg werden, sonst ist das Thema „Gamification“ bei den Mitarbeitern verbrannt. Ein solcher Fauxpas ist Wasser auf die Mühlen der Zauderer und Skeptiker und bestärkt die Mitarbeiter im Zweifel in ihrer inneren Kündigung.

Gamification

Gamification in der Arbeitswelt: Ein Trend, der bleibt.

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Unternehmen stehen vor immer größeren Herausforderungen, um Mitarbeiter zu motivieren, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und eine engagierte Mannschaft aufzubauen. In Zeiten der Unsicherheit und der unkalkulierbaren Zukunft wird es immer wichtiger, neue Methoden zu entwickeln, um die Grenzen des bisherigen Vorgehens zu überwinden. Hier kommt Gamification ins Spiel.

Gamification

Von der Theorie zur Praxis: Implementierung von Gamification. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Inhaber oder Geschäftsführer kleiner mittelständischer Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen. Die Zukunft ist unsicher, die Konkurrenz ist hart und die Mitarbeitermotivation lässt zu wünschen übrig. Doch es gibt einen Weg, um diese Engpässe zu überwinden und Ihr Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bringen: Gamification.

Gamification

Warum Gamification funktioniert: die Psychologie hinter der Motivation

Spiel ist ein universelles Phänomen, das bei Kindern und Erwachsenen gleich wirksam ist. Kinder nutzen Spiele, um die Welt zu erkunden, Neues zu entdecken, sich mit unbekannten Umweltbedingungen anzufreunden und soziale Fertigkeiten zu entwickeln. Bei Erwachsenen wird diese Spieldynamik oft vernachlässigt, dabei hat sie große Bedeutung – auch in der Unternehmenswelt!