August 2, 2019

WUNSCHKUNDEN GEWINNEN DURCH MARKTPOSITIONIERUNG.

Wenn Webseiten zwar Besucher haben, aber keine Kunden gewinnen, ist eins klar: Es fehlt die richtige Marktpositionierung. Was das bedeutet? Die Interessenten finden auf der Webseite nicht das, was Sie erwartet hatten. Und verschwinden meist auf Nimmerwiedersehen.

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Pfeil und Bogen“ statt „Gießkanne“ lautet die Devise bei der Kundengewinnung im Internet. Denn gute Geschäfte lassen sich im Internet nur mit Menschen machen, die auch wirklich an den Informationen, Produkten und Leistungen eines Unternehmens interessiert sind. Oder besser: die das Gefühl haben, dass der Anbieter die in ihn gesetzten Erwartungen auch erfüll. Oder schlicht: Wo die Positionierung stimmt.

Die Königsdisziplin ist die Marketing-Automatisierung. Am Ende des Tages ist Marketing-Automatisierung also wesentlich erfolgreicher, wenn Sie mit Ihren Kampagnen und Informationen 1.000 Empfänger erreichen, die sich auch wirklich für Ihr Unternehmen interessieren – als 50.000 Personen, die das nur halb tun.

Das erfordert vielleicht ein Umdenken und in Sachen Planung und Strategie zunächst einen höheren Aufwand als im klassischen Marketing. Die Arbeit zahlt sich langfristig jedoch aus. In höheren Öffnungsraten, Klicks – und Umsätzen.

Vorteile von Marketing-Automatisierung

Der erste Vorteil von Marketing-Automatisierung sticht gleich ins Auge: Sie setzt Zeit und Ressourcen frei. Denn beim näherem Hinsehen zeigt sich, dass in jedem Unternehmen insbesondere im Marketing viele Vorgänge und Prozesse redundant sind. Und entgegen der vielfach verbreiteten Meinung der Betroffenen lassen sich die meisten der sich wiederholenden Aufgaben in Marketing und Vertrieb tatsächlich automatisieren.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von Marketing-Automatisierung: Sie liefert Daten, die zu einem besseren Verständnis des Kunden beitragen und dabei helfen, gezieltere und messbar effektivere Kampagnen zu erstellen. Durch Marketing-Automatisierung kann ein Unternehmen also Strategien entwickeln, statt wertvolle Ressourcen in redundante Arbeiten stecken, sich ein aussagekräftiges Bild über das Verhalten potenzieller Kunden verschaffen und dem Interessenten "auf die Maus schauen".

Strategien entwickeln statt wertvolle Ressourcen  in redundante Arbeiten stecken

Die Konkurrenz schläft nicht. Deshalb stehen Unternehmen ständig unter Druck, Ideen und Kampagnen hervorzubringen, die die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Doch im täglichen Klein-Klein geht der Blick für kreative Ideen und Kampagnen oft verloren.

Wenn durch Marketing-Automatisierung wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden, schafft das Zeit für kreatives Denken und die Möglichkeit, den strategischen Blick auf das große Ganze zu richten. Wenn beispielsweise der Prozess der Lead-Priorisierung automatisiert wird, können Zeit und Ressourcen in jene Leads investiert werden, die wirklich vielversprechend sind.

Sich ein aussagekräftiges Bild über das Verhalten potenzieller Kunden verschaffen

Vom Website-Besucher zum Kunden ist es in der Regel ein weiter Weg. Erfolgreiches Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es den Interessenten auf diesem Weg versteht, begleitet und unterstützt. Mithilfe von Marketing-Automatisierung entsteht dabei ein erheblich aussagekräftigeres und detaillierteres Bild über das Verhalten potenzieller Kunden als das mit manuellen Methoden auch nur annähernd möglich ist.

Durch das Tracking von Interaktionen kann man beispielsweise besser verstehen, an welcher Stelle der "Reise" sich ein Interessent befindet und welche Informationen und Taktiken am besten funktionieren. Hinzu kommt: Mit Marketing-Automatisierung ist es möglich, diese Erkenntnisse mit wenigen Klicks auf zukünftige Aktivitäten anzuwenden.

Dem Interessenten "auf die Maus schauen"

Wer aus Interessenten und Website-Besuchern Kunden machen will, muss seine Interessenten auf ihrer Reise begleiten. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, mit der das besser geht als mithilfe von Marketing-Automatisierung.

Im ersten Schritt seiner "Reise" informiert sich ein Interessent breit, um sich ein generelles Bild zu verschaffen. In diesem Stadium möchte er auch anonym bleiben, das ist ja aus Sicht des Interessenten der große Vorteil des Internets. Deshalb macht es auch keinen Sinn, ihm an dieser Stelle eine Kontaktmöglichkeit anzubieten, was viele Unternehmen dennoch tun. Zumeist allerdings erfolglos.

In einem nächsten Schritt versucht er, seine Auswahl durch Recherchen und Vergleiche einzugrenzen. Auch hier empfiehlt es sich, ihn in Ruhe zu lassen, ihm aber möglichst viele Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihm helfen, ein klareres Bild zu bekommen.

Erst wenn er dann Informationen oder Angebote herunterlädt, die ihm für ein spezifisches Produkt zur Verfügung gestellt werden, ist der Moment gekommen, ihm eine Kontaktmöglichkeit anzubieten oder sogar aktiv den Kontakt aufzunehmen.

Leads priorisieren

Die Zeiten, in denen es der Intuition des Vertiebs- oder Marketingmitarbeiter überlassen war, wann ein bestimmter Interessent ihrer Ansicht nach für den Verkauf bereit war, ist endgültig vorbei. Denn wer sein Marketing automatisiert hat, kann diese Entscheidung auf der Grundlage von vordefinierten und messbaren Ergebnissen treffen.

Dank solcher Analysen kann die Marketing-Automatisierung dabei helfen, wertvolle Zeit und Ressourcen zu sparen und sie dort einzusetzen, wo sie helfen, Online-Kampagnen effektiv zu gestalten und aus Interessenten gute Kunden zu machen. So gewinnen Sie Ihre Wunschkunden schneller und gezielter.  

3 Tricks: Automatisiert neue Kunden gewinnen

95 Prozent aller Websites haben zwar Besucher, gewinnen aber keine Kunden. Wer aus Interessenten Kunden machen will, muss zuvor deren Vertrauen gewinnen. Doch die wenigsten Unternehmer wissen wie das geht. Mit diesen 3 "Tricks" gewinnt Ihre Website neue Kunden. Einfach Name und E-Mail eintragen, absenden und gratis von exklusivem Wissen profitieren.

Angela Imdahl

Meine Kunden wollen mehr. Sie wollen mit ihrem Unternehmen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Mithilfe der enkeltauglichen Strategie gelingt es, diesem Anspruch gerecht zu werden.

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