Dezember 2, 2018

IM „WAR FOR TALENTS“ SIND WERTE DIE WICHTIGSTE WÄHRUNG

Es hat sich herumgesprochen, dass sich gute und engagierte Mitarbeiter allein mit der Aussicht auf Geld und Karriere nur schwer noch ködern lassen. Aber wie gewinnt man sie? 

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„Employer Branding“, die Imagepflege als Arbeitgeber, ist in den vergangenen Jahren zu einem Schlüsselbegriff geworden. Weil sich die besten Köpfe allein mit der Aussicht auf Geld und Karriere nur schwer noch ködern lassen, müssen andere Register gezogen werden. Bei der Kommunikation, darin sind sich Werbeagenturen einig, gehe es darum, die Firma ins beste Licht rücken. 

So zeigen immer mehr Unternehmen im Kampf um begehrte Mitarbeiter und Nachwuchskräfte in Hochglanzbroschüren ihre Schokoladenseite und locken damit, wie sexy ihre Produkte und wie harmonisch das Arbeitsklima bei ihnen ist. Diese Unternehmen müssen aber oft eine ernüchternde Bilanz ziehen: Schönfärberische Firmen-PR wird schnell durchschaut. Aber was können Sie tun, um Ihr Unternehmen erfolgreich ins rechte Licht zu rücken?

Für welche Werte steht Ihr Unternehmen?

Interessant ist ein recht prominentes Beispiel, das zeigt, wie Employer Branding wirklich funktioniert. Und welche enormen Kräfte bei der Positionierung am Werk sind:

Am 19. September 2011 verkündete Peter Löscher, Konzernchef bei Siemens Wind Power in einem Spiegel-Interview den endgültigen Ausstieg des Unternehmens aus der Atomtechnik. Dieser Strategieschwenk veränderte schlagartig das Profil eines der größten europäischen Arbeitgeber: Plötzlich gab es zwischen der Botschaft des Gesamtkonzerns und der Windenergiesparte keinen Widerspruch mehr. Und reihenweise zog es die High Potenzials der Windenergiesparte, die wegen des Atomimage bislang eine kritische Distanz zum Konzern gewahrt hatten, zum jetzt "grünen" Arbeitgeber.

Beispiele wie diese zeigen, dass es die Werte sind, die beim Kampf um die besten Köpfe das eigentliche Ass im Ärmel der Unternehmen sind. Und zwar die Werte, nach denen die avisierte Zielgruppe ein drängendes Bedürfnis hat. Glaubwürdig, zur rechten Zeit und im richtigen Medium verkündet, sind sie es, die ein Unternehmen für die gewünschten Arbeitnehmer attraktiv machen.

Was aber für einen Konzern gilt, gilt auch für jeden Mittelständler. Die entscheidende Frage, die also auch Sie sich stellen sollten lautet: Für welche Werte steht MEIN Unternehmen?

Angela Imdahl

Meine Kunden wollen mehr. Sie wollen mit ihrem Unternehmen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Mithilfe der enkeltauglichen Strategie gelingt es, diesem Anspruch gerecht zu werden.

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