Gamification: Warum eine erfolgreiche Challenge am Engpass ansetzt.
Wer eine erfolgreiche Challenge machen will, braucht ein gutes Thema. Und die erste Challenge in einem Unternehmen sollte unbedingt ein Erfolg werden, sonst ist das Thema „Gamification“ bei den Mitarbeitern verbrannt. Ein solcher Fauxpas ist Wasser auf die Mühlen der Zauderer und Skeptiker und bestärkt die Mitarbeiter im Zweifel in ihrer inneren Kündigung.
Gamification in der Arbeitswelt: Ein Trend, der bleibt.
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Unternehmen stehen vor immer größeren Herausforderungen, um Mitarbeiter zu motivieren, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und eine engagierte Mannschaft aufzubauen. In Zeiten der Unsicherheit und der unkalkulierbaren Zukunft wird es immer wichtiger, neue Methoden zu entwickeln, um die Grenzen des bisherigen Vorgehens zu überwinden. Hier kommt Gamification ins Spiel.
Von der Theorie zur Praxis: Implementierung von Gamification. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Inhaber oder Geschäftsführer kleiner mittelständischer Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen. Die Zukunft ist unsicher, die Konkurrenz ist hart und die Mitarbeitermotivation lässt zu wünschen übrig. Doch es gibt einen Weg, um diese Engpässe zu überwinden und Ihr Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bringen: Gamification.
Warum Gamification funktioniert: die Psychologie hinter der Motivation
Spiel ist ein universelles Phänomen, das bei Kindern und Erwachsenen gleich wirksam ist. Kinder nutzen Spiele, um die Welt zu erkunden, Neues zu entdecken, sich mit unbekannten Umweltbedingungen anzufreunden und soziale Fertigkeiten zu entwickeln. Bei Erwachsenen wird diese Spieldynamik oft vernachlässigt, dabei hat sie große Bedeutung – auch in der Unternehmenswelt!
Die Magie der Gamification und der unfaire Vorteil für KMU
Gamification ist ein Konzept, das in den letzten Jahren immer mehr Beachtung gefunden hat. Es geht darum, spielerische Elemente und Spielmechaniken auf nicht-spielerische Situationen anzuwenden, um Menschen zu motivieren und ihr Engagement zu steigern. Diese Methode ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine geniale Lösung und verschafft ihnen einen "unfairen" Vorteil gegenüber den Großen.
Gamifizierung in Unternehmen: Warum Sie Ihre Vorbehalte überwinden sollten.
Gamifizierung ist bei immer mehr Menschen superbeliebt. Dennoch haben die meisten Unternehmer Vorbehalte gegenüber dieser Methode. Zwar sind diese Vorbehalte verständlich, allerdings verstellen sie den Weg in eine gute Zukunft für das betreffende Unternehmen. Welche Gründe halten SIE ab, über Gamification nachzudenken?