PROJEKTBEISPIELE.

Wo Strategie draufsteht, ist oft genug nur Werbung drin. Doch damit fehlt das Wichtigste: die Antwort auf die Frage "Wer will ich sein und für wen?" Unsere Kunden bekommen auf diese Frage eine Antwort. Deshalb wirkt ihr Marketing. Hier ein paar Projektbeispiele. 

Sprenger-med  
- Zwischen handwerk und hightech.

Herausforderung

Wie positioniert man sich als Nachfolger in der Chirurgiemechanik? Wie schafft es ein kleiner Handwerksbetrieb, die wachsenden Anforderungen eines globalisierten Marktes zu erfüllen? Wo endet die Vergangenheit, wo liegt die gewünschte Zukunft? 

Positionierung

Zwischen Handwerk und Hightech.

Strategie

Durch die Ruhe und Klarheit des Auftrittes gewinnt das Statement des Spezialisten an Ernsthaftigkeit: "Wegwerfen war gestern!"

Umsetzung

Erstellen der Website sprenger-med.de. Schwerpunkt liegt auf der neuen Positionierung am Markt.

Das gefühlvolle Zusammenspiel aus Fotografie, reduziertem Design und feinem Corporate Wording machen erlebbar, wer mit den Pinzetten von Sprenger-med arbeitet: weltweit führende Chirurgen in der plastischen, der Augen- und Herzchirurgie. 


AKTIVSTALL SCHW​​​​EIZ
- PERFEKT POSITIONIERT.

Herausforderung

Ein landwirtschaftlicher Betrieb mit langer Tradition in idyllischer Lage stellt auf Pferdewirtschaft um und plant einen Aktivstall. In Ballungsgebieten kein Problem, denn hier ist die Nachfrage nach Einstellmöglichkeiten hoch. Aber "in the middle of nowhere", 100 Kilometer entfernt von Bern, muss man sich schon perfekt positionieren. 

Positionierung

Die Positionierung gibt die Marschroute für die Zukunft vor. Sie lautet: "Wir bieten Pferden mit beginnenden haltungsbedingten Gesundheits- und Rittigkeitsproblemen sowie Ruheständlern eine liebevolle Heimat und eine individuelle Betreuung bei 100% artgerechter Haltung."

Umsetzung

Konzeption und Realisierung der Website www.aktivstallschweiz.ch. Entwicklung von Logo und Marktauftritt, Begleitung beim Aufbau des Blogs. Die emotionalen und zugleich informativen Texte zusammen mit den sanften Farben und dem reduzierten Design schaffen Vertrauen und vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit.  


curpal  
- online erfolgreich.

Herausforderung

Eine Innovation, mit der sich das Karpaltunnelsyndrom erstmals ohne Operation behandeln lässt. Hört sich gut an, oder? Leider ist der "Goldstandard" die OP und für Innovationen sind weder Ärzte noch Krankenkassen offen. So müssen Patienten lange suchen und curpal selbst zahlen. Und natürlich würden klassischer Vertrieb und Anzeigenwerbung Unmengen kosten. Was also tun?

Positionierung

Zunächst einmal richtig positionieren: Für Menschen mit Karpaltunnelsyndrom sind die nächtlichen Schmerzen das Schlimmste. Deshalb lautet die Positionierung: "Endlich wieder schmerzfrei schlafen!"  Hier geht's zur Website.

Strategie

Der Marktzugang geht ausschließlich übers Internet: Adwords- Kampagnen generieren die Verkäufe, die SEO-Strategie bringt die Website bei wichtigen Keywords auf die Seite 1, Online PR macht die Methode bekannt, Testimonials sagen, dass curpal wirkt. 

Umsetzung

Konzeption und Realisierung der Website in 5 Sprachen, Konzeption und Produktion einfacher Testimonial- und Screencapture-Videos, Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, durchführen von Kundenumfragen. Der einfache Website-Aufbau mit seinem klaren Schwerpunkt auf Illustrationen, Information,  Erklärvideos und einem Ratgeber wurde speziell auf die Zielgruppe 55+ mit hohem Frauenanteil zugeschnitten. 


somfy   
- manchmal mus es eben print sein.

Herausforderung

Den Namen somfy verbinden die meisten mit Motoren - nicht mit Steuerungen und schon gar nicht mit der intelligentem Automatisierung von Gebäuden. Damit beziehen Planer und Architekten somfy erst sehr spät in die Planung eines Gebäudes ein. So kommt die Kernkompetenz des Unternehmens – die Energieoptimierung bei Fassadenlösungen – meist nicht zum Tragen.

Positionierung

Somfy Schweiz wird zum Partner von Planern und Architekten, die die Energieoptimierung von Gebäuden vorantreiben wollen.

Strategie

Die Umsetzung eines exklusiven Printmediums für Planer und Architekten, bei dem die Energieoptimierung von Gebäuden im Mittelpunkt steht, in Kooperation mit dem Architektenverband SIA.

Umsetzung

Konzeption und Realisierung des DIALOG, eines jährlich erscheinenden Printmediums für Planer und Architekten in der Schweiz. Jeder DIALOG hat einen eigenen Themenschwerpunkt. Im Mittelpunkt stehen exklusive Interviews sowie die Dokumentation aktueller Gebäude und Technologien im Themenfeld intelligente (bioklimatische) Fassaden. Parallel dazu Sponsoring der "Umsicht", des bekanntesten Architekturwettbewerbs in der Schweiz und die enge Kooperation mit dem Schweizer Architektenverband SIA. 


FIscher mechanik  
- EINFACH MACHEN.

Herausforderung

Als Reinhold Fischer, Inhaber von Fischer System-Mechanik, in den 1990er Jahren in einem Workshop des Japaners Hitoshi Takeda das SPS kennenlernte, war er gleich Feuer und Flamme. Heute gilt Fischer-Mechanik in Durchhausen europaweit als die Nummer Eins in Sachen synchrone Produktion. Nur leider weiß das niemand. Es reicht eben nicht, Gutes nur zu tun, man muss auch darüber reden.

Positionierung

Hier war nicht viel zu tun. Die europaweite Nummer eins in Sachen synchrone Produktion muss man nicht neu positionieren. Aber man sollte dafür sorgen, dass die Kernkompetenz Schule macht. Dazu haben die Vision klar formuliert. Die rückt die Mitarbeiter ins Zentrum.

Strategie

Der Auftritt wird frisch und mutig und sehr viel weniger technisch. Durch zahlreiche Interviews auf der Website (Audio und Video) bekommen die eigenen Mitarbeiter Gewicht.

Umsetzung

Runderneuerung des Erscheinungsbildes, vom Logo über die Einrichtung der Kantine bis hin zur Website, Entwicklung der Fischer Akademie als Keimzelle für das Wissen über synchrone Produktion. Alle Maßnahmen haben einen starken Fokus auf die eigenen Mitarbeiter, die so mitgenommen werden. 


BAD SÄCKINGEN  
- EINE VISION FÜR DIE KURSTADT.

Herausforderung

Kurstädte leiden unter unter der wachsenden CO2-Belastung, in Bad Säckingen ist sogar der Kurstadt-Status bedroht. 

Positionierung

In Zusammenarbeit mit der Initiative Zukunftsmobilität entstand die Vision einer emissionsfreien Kurstadt.  Die Vision "Bad Säckingen fährt emissionsfrei" wurde Slogan und Handlungsleitfaden. 

Strategie

Entwicklung eines kommunalen Mobilitätskonzepts, beim dem die Elektromobilität im Mittelpunkt steht. Aus der starken Vision bezieht die Initiative ihre Anziehungskraft.

Umsetzung

Entwicklung des Labels "Bad Säckingen fährt emissionsfrei". Unter diesem Label entstanden: das erstes Elektroauto im Pflegedienst der AWO, ein E-Bürgerauto, das erstes Tesla-Taxi im südlichen Baden-Württemberg, die erste Schnellladesäule in Südbaden, die Einführung des ersten elektrischen Stadtverkehrs in einem Mittelzentrum...


INNOVATIONSNETZWERK-SBH   
- IMMER EINE IDEE BESSER.

Herausforderung

Das Innovationsnetzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg ist als Reaktion auf die Finanzkrise 2009 als eine ehrenamtliche Initiative entstanden. In einer Region, in der die Unternehmen auf Abschottung statt auf Vernetzung setzen, ist es gewagt, daran zu glauben, dass ausgerechnet solch ein Netzwerk Zukunft hat.

Positionierung

"Immer eine Idee besser." Mit diesem Slogan setzt das Innovationsnetzwerk auf die Neugier und den Wettbewerb als Antrieb der Unternehmer. 

Strategie

In regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen präsentieren Unternehmer ihre Innovationen, das Innovationsnetzwerk bietet die Bühne dazu. In jährlichen Großveranstaltungen werden wichtige Themen mit namhaften Experten diskutiert, Innovationsworkshops flankieren diese Netzwerk-Angebote.  

Umsetzung

Von der Konzeption und strategischen Ausrichtung des Netzwerks über Marketing, Website bis hin zur Moderation der großen Veranstaltungen habe ich das Innovationsnetzwerk fast 10 Jahre begleitet. So entstand das starke Image und die einzigartige Position bei Google auf der Seite 1. Insbesondere in Regionen mit einer hohen industrielle Dichte ist der Nutzen des Netzwerkens kaum zu unterschätzen. Im vernetzten Denken liegt unsere Zukunft!