Ihre Website gewinnt keine Kunden?
Dann brauchen sie 1. Eine story.
15 Sekunden – mehr Zeit bleibt Ihrer Website nicht, einen neuen Besucher von sich zu überzeugen. User im Internet sind im Scanmodus. In Sekundenbruchteilen erfassen sie die Seiten und bilden sich ihr Urteil. Hält Ihre Seite dieser Prüfung nicht stand, ist der Besucher weg. Vermutlich für immer.
„How Users Read on the Web? They don’t!“ Usability-Guru Jakob Nielsen gab mit dieser Bemerkung schon 1997 einen wichtigen Hinweis für das Schreiben im Netz: Nur wenige Nutzer lesen einen Beitrag im Netz tatsächlich Wort für Wort. Vielmehr „scannen“, überfliegen sie ihn nach Kernaussagen und für sie wichtigen Aspekten.
Ein guter Webtext bindet die Besucher, indem er neben einem relevanten Inhalt und einer gut durchdachte Struktur eine spannende Story liefert. Erst die Story gibt dem Besucher Orientierung, weckt sein Interesse und zieht den Leser in den weiteren Text hinein.
Aber da ist noch etwas. Schon offline haben die wenigsten Unternehmen einen geregelten Prozess, mit dem sie Kunden gewinnen. Aber online?