Unternehmenskultur

Gamifizierung: Wie Mitarbeitermotivation wirklich gelingt

Gamifizierung ist der Prozess, bei dem Elemente des Spiels in einen spielfremden Kontext eingeführt werden, um eine höhere Motivation und Verhaltensänderungen zu erreichen. Obwohl seit Jahren bekannt, ist Gamification für Unternehmen immer noch ein Fremdwort. 5 Gründe, warum Gamification für Unternehmen die Zukunft ist.

Unternehmenskultur

Die Kraft der Strategieentwicklung: Mehr Sicherheit & Erfolg für Ihr KMU

Sie fragen sich vielleicht: "Woher soll ich den Mut und die Hoffnung nehmen? Ich hätte einfach gern etwas mehr Sicherheit. Aber egal, wie sehr ich strample, es bleibt einfach nichts übrig..." Was ich zurzeit von Unternehmern höre, klingt häufig exakt so: Hoffnungs- und Mutlosigkeit, Selbstzweifel, Ängste.

Geschäftsmodell-Entwicklung

22.000 Euro Zuschuss für Ihre Zukunft!

Was bringt die Zukunft? Das ist die wohl meistgestellte Frage von Unternehmerinnen und Unternehmern heute. Doch wer hat schon eine Glaskugel? Und selbst wenn der befreundete Bänker, die Steuerberaterin oder der Zukunftsforscher eine Prognose machen, straft die Wirklichkeit diese Prognose meistens Lügen: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Storytelling

WAS WIRKT SIND GESCHICHTEN: DREI ERFOLGSGEHEIMNISSE VON STORYTELLING

In einer Welt, in der jeder unendlich viele Wahlmöglichkeiten hat, aber keine Zeit, eine wohlüberlegte Wahl zu treffen, werden Fakten nicht gehört. Was wirkt, sind Geschichten. Authentische und spannende Geschichten, denen die Menschen lauschen, die sie glauben und die sie weitererzählen. Sie meinen, Sie hätten nichts zu erzählen? Das haben meine Kunden auch gedacht. Und waren am Ende sehr überrascht.

Strategieberatung

MIT STRATEGIEBERATUNG ZURÜCK AUF DIE ERFOLGSSPUR

Unternehmer in einer Krise wollen wissen: Wie kommen wir wieder auf die Erfolgsspur? Meine Antwort: Mit der richtigen Strategie. Unternehmerischer Erfolg hängt nämlich nicht primär davon ab, wie viele Ressourcen zur Verfügung stehen. Er hängt davon ab, wie sie eingesetzt werden: Für welche Sache? An welchem Punkt? In welcher Weise? Welcher Vision folgend? Die richtige Strategie findet die Antwort auf diese Fragen.

Unternehmensstrategie, Unternehmensziele

ERFOLGSGEHEIMNIS DER MARKTFÜHRER: DAS VISION-STATEMENT

Markt- und Weltmarktführer haben ein Erfolgsgeheimnis: eine starke, stimmige Vision, also eine positive Vorstellung davon, wie sie die Zukunft gestalten wollen. Diese Vision, die Sinn und Richtung gibt, findet Ausdruck in einem starken Vision-Statement. Wie Sie dieses Vision-Statement finden? Indem Sie fragen: "Welchen Unterschied will ich mit meinem Tun in der Welt bewirken?"