August 2, 2020

STRATEGISCHE AUSRICHTUNG: 4 TIPPS FÜR KLEINUNTERNEHMEN

Viele Inhaber von Kleinunternehmen meinen, die Entwicklung einer Unternehmensstrategie sei nur was für die Großen. Dabei können gerade kleine Unternehmen von einer klaren strategischen Ausrichtung enorm profitieren. Oder besser: Kleinunternehmen brauchen dringend eine strategische Ausrichtung, um die zukünftigen Krisen zu meistern.

More...

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, lautet ein Sprichwort. Das Bild vom Bergsteigen passt sehr gut auf den Prozess der Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Besonders Inhaber kleiner Unternehmen meinen ja häufig, eine strategische Ausrichtung sei nur was für große Unternehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Besonders kleine Betriebe profitieren enorm von der richtigen Unternehmensstrategie.

Die strategische Ausrichtung für Kleinunternehmen ist wie Bergsteigen.

Will man erfolgreich sein, steht beim Bergsteigen wie bei der Strategieentwicklung das Ziel am Anfang! "Warum denn das Ziel?" werden Sie jetzt vielleicht fragen. Jede Bergtour startet doch von einer Basisstation. Das stimmt, allerdings wollen wir gleich klarstellen: Ein Profi am Berg startet erst, wenn er das Ziel ins Auge gefasst hat.

Genauso verfährt ein Profi bei der strategischen Ausrichtung seines Unternehmens. Und genau das sollte auch eine nachhaltige Unternehmensstrategie für Kleinunternehmen beherzigen: erst das Ziel ins Auge fassen und erst dann losmarschieren. Diese Vorgehensweise hat einen guten Grund.

Denn nur, wer sein Ziel klar im Blick hat, wird ausgehend von dem Ziel die Schritte und Komponenten, die es braucht, um dieses Ziel zu erreichen, rückwärts gehend ermitteln können. Dieses Vorgehen entspricht dem Vorgehen eines routinierten Bergsteigers, der vom Tal erst einmal auf den Gipfel hinaufschaut und sein Ziel festlegt.

Diese Vorgehensweise hat sich bei der Entwicklung der strategischen Ausrichtung insbesondere für kleine Unternehmen bewährt. Warum? Weil kleine Unternehmen in der Regel sehr begrenzte Ressourcen haben; sie diese also sehr klug einsetzen müssen, um erfolgreich zu sein.

Ein ganz wesentlicher Punkt unterscheidet am Berg den Profi vom Anfänger: Ein Anfänger überlegt, in welcher Richtung er losgehen soll. Der Profi dagegen fragt sich, an welchem Punkt unmittelbar unterhalb des Gipfels er ankommen müsste, um von dort die letzten Meter zur Spitze zu klettern. Als nächstes prüft er, wo er unmittelbar vorher stehen müsste ... und so weiter Schritt-für-Schritt hinunter bis zu seinem Ausgangspunkt im Tal.

Strategische Ausrichtung: So ist der Erfolg von KMU vorprogrammiert!

Genauso führt die richtige Unternehmensstrategie und eine klare strategische Ausrichtung auch Ihr Unternehmer an die Spitze. Auch wenn es klein ist. Denn bei einem Unternehmen kommt es nicht auf die Größe an, es kommt darauf an, dass es stark ist. Wenn Sie sich also auf der Suche nach der perfekten Strategie für Ihr KMU sind, dann sollten Sie sich an der hier beschriebenen Vorgehensweise des Profi-Bergsteigers orientieren. Damit kann nichts mehr schief gehen.

Denn mit der Auflistung der Schritte in umgekehrter Reihenfolge ist später die Zielerreichung quasi "vorprogrammiert". Voraussetzung für eine solche "Programmierung auf Erfolg" ist die Beschreibung eines Ziels in Form einer Problemlösung: Kleine Unternehmen sollten also dringend ihren Unternehmenszweck in der Lösung eines Problems sehen. Und nicht als Anbieter eines austauschbaren Produktes.

Ist die Problemlösung als Ziel dann einmal definiert, dann listet man einfach die Leistungen, Personen und Mittel auf, die dazu beitragen können, dieses Problem zu lösen und so das gesetzte Ziel zu erreichen. Danach geht es nur noch ums Tun!

Start dieser ungewöhnlichen Bergtour ist das brennendste Problem einer klar definierten Zielgruppe, Ziel ist eine begeisternde Lösung für dieses Problem.

vier gebote für Ihre strategische Ausrichtung

1. Bündeln Sie Ihre Kräfte!

2. Werden Sie Zielgruppenbesitzer!

3. Gehen Sie in die Lücke! 

4. Immaterielles ist immer wichtiger als Materielles!

Im Strategie-Workshop entwickeln Sie Ihre strategische Ausrichtung!

Für die Inhaber von Kleinunternehmen gibt es jetzt den Strategie-Workshop - Online oder auch als Hörbuch. Mit dem Hörbuch entwickeln Sie Ihre strategische Ausrichtung, mit der Sie jede Krise und jede Flaute hinter sich lassen und sich klar am Markt positionieren.

Denn für kleine Unternehmen ist die  klare strategische Ausrichtung häufig das größte Problem. Das beste ist: Sie brauchen kein besonderes Wissen und die strategische Ausrichtung entfaltet ihre Wirkung sehr schnell - innerhalb von Wochen. Weil Sie endlich klar am Markt erkennbar sind, werden Sie schnell neue Kunden gewinnen. Zudem wird Ihr Unternehmen mit einer klaren strategischen Ausrichtung für alle künftigen Krisen bestens gerüstet sein.

Meine Kunden wollen mehr. Sie wollen mit ihrem Unternehmen einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten. Mithilfe der enkeltauglichen Strategie gelingt das.

was noch interessant ist...

>