Mai 5, 2023

Gamification in Unternehmen: Warum der Nutzen überwiegt und Sie Ihre Vorbehalte überwinden sollten.

Gamification ist bei immer mehr Menschen superbeliebt. Dennoch haben die meisten Unternehmer Vorbehalte gegenüber dieser Methode. Zwar sind diese Vorbehalte verständlich, allerdings verstellen sie den Weg in eine gute Zukunft für das betreffende Unternehmen. Welche Gründe halten SIE ab, über Gamification nachzudenken?

More...

  1. Ist es Mangelndes Verständnis?
    Viele Unternehmer verstehen nicht, was Gamification ist und wie es funktioniert. Sie denken, es sei nur ein Spiel und haben Schwierigkeiten, den Wert und den Nutzen davon zu erkennen.
  2. Sind es Bedenken hinsichtlich der Kosten?
    Ein weiterer Grund, warum Unternehmer Vorbehalte gegenüber Gamification haben, sind die Kosten. Sie denken, dass die Implementierung dieser Methode sehr teuer sein kann, insbesondere wenn es um die Entwicklung von maßgeschneiderten Spielen geht.
  3. Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Akzeptanz?
    Einige Unternehmer haben auch Bedenken hinsichtlich der Akzeptanz von Gamification bei ihren Mitarbeitern. Sie befürchten, dass die Mitarbeiter die Methode nicht ernst nehmen werden oder dass sie als kindisch oder unprofessionell angesehen werden.
  4. Oder haben Sie Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit?
    Es gibt auch Unternehmer, die Gamification in der Theorie kennen, aber keine praktische Erfahrung damit haben. So haben sie Zweifel an der Wirksamkeit von Gamification. Sie glauben nicht, dass es einen positiven Einfluss auf das Verhalten ihrer Mitarbeiter haben kann und betrachten es als reine Zeitverschwendung.
  5. Vielleicht haben Sie aber auch Angst vor Kontrollverlust?
    Ein weiteres Hindernis für die Implementierung von Gamification ist die Angst der Unternehmer, Kontrolle zu verlieren. Sie befürchten, dass die Mitarbeiter über den Spaß ihre Arbeit vernachlässigen könnten oder dass Spielen im Unternehmen die Hierarchie beeinträchtigen könnte.

Vorbehalte gegenüber Gamification sind verständlich. Dennoch gilt: Als Unternehmer sollten Sie, bevor Sie diese Methode ablehnen, sich einen Überblick über die Vorteile verschaffen. 

Darüber hinaus gilt: Mit der richtigen Implementierung wird Gamification dazu beitragen, das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern, die Zusammenarbeit zu fördern und die Produktivität zu erhöhen. Überlegen Sie sich daher gut, ob sie auf Gamification verzichten möchten und weiter auf konventionelle Methoden setzen, die doch immer nur den Druck auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen statt ihre Freude an der Arbeit zu fördern.

Angela Imdahl

Meine Kunden wollen mehr. Sie wollen mit ihrem Unternehmen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Mithilfe der enkeltauglichen Strategie gelingt es, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Was Sie in Sachen Unternehmensstrategie noch interessieren könnte

>