Oktober 3

7 ERFOLGSKRITERIEN FÜR IHRE ERFOLGSSTORY

Storytelling

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Mal Hand aufs Herz: Haben Sie eine Story? Besonders erfolgreiche Unternehmen zeichnet aus, dass Menschen über sie reden und sie weiterempfehlen. Das gelingt nur mit  einer guten Story. Und die hat 7 Erfolgskriterien.

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In der Unternehmenskommunikation ist Storytelling unentbehrlich geworden. Zum einen, weil die Welt immer komplexer wird - Stories machen es einfach, die Welt zu verstehen. Zum anderen, weil die meisten Produkte und Dienstleistungen austauschbar und abstrakt sind. Und Stories scheinen heute die einzige Möglichkeit zu sein, eine Idee zu transportieren und diese erlebbar zu machen. 

Und last but not least, der aus meiner Sicht wichtigste Grund: Menschen kaufen keine Dinge, sie kaufen eine Story! Und das gilbt für B2B ebenso wie für B2C, für den Kauf im Ladengeschäft ebenso wie für den Kauf im Internetshop.

So kaufe ich als Endkunde zum Beispiel keine "Schuhe", sondern ich kaufe die Vorstellung davon, wie ich mich in den Schuhen fühlen werde! Als Einkäufer entscheide mich nicht für einen Zulieferbetrieb, sondern für die Vorstellung davon, wie dieser Zulieferer meine eigene Karriere positiv beeinflussen wird oder wie mein Chef mich wegen der guten Entscheidung lobt. Und als Bewerber entscheide ich mich nicht für einen Arbeitgeber, sondern für die Vorstellung davon, wie ich mich in dem Unternehmen fühlen und Karriere machen werde.

Meine These: Die Story ist die Brücke zwischen  dem, was tatsächlich da ist, also einem Produkt und einer Dienstleistung und unserer Vorstellung davon. Gäbe es die Story nicht, die Geschichte also, die wir uns (in jedem Fall) selbst erzählen, dann hätten wir keinerlei Entscheidungsgrundlage. Umso wichtiger, dass Sie Ihre Story selbst aktiv entwickeln und dann erzählen. Denn sonst tun es die anderen für Sie!

Die 7 Erfolgskriterien einer guten Story.

  1. 1
    Eine gute Story macht ein Versprechen.
  2. 2
    Man vertraut ihr.
  3. 3
    Eine gute Story deutet an, ist subtil und scharfsinnig.
  4. 4
    Sie lässt sich schnell erzählen.
  5. 5
    Eine gute Story adressiert nicht die Logik, sondern das Gefühl.
  6. 6
    Sie enthält keine Widersprüche.
  7. 7
    Und eine gute Story ist konsistent. 

AImdahl

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